Programm für benachteiligte Kinder in USA
Die kolumbianische Popsängerin Shakira hat mit Star-Fußballern des FC Barcelona ein Programm für benachteiligte Kinder in der US-Metropole Miami vorgestellt. Speziell für hispanischstämmige Kinder sollten Freizeit- und Sportstätten gebaut werden, die in Miami gut 4400 Kindern zugute kämen, sagte Shakira zu dem Projekt ihrer Stiftung Pies Descalzos (Nackte Füße) und des FC Barcelona.Von der Pressekonfrenz gibt es auch ein Video bei Youtube:
"In den USA sind wir mehr als 54 Millionen Latinos, die Minderheit, die am schnellsten wächst, und wir brauchen das Rüstzeug der Bildung, und Bildung mit Fußball ist umso besser", führte die Sängerin bei der Präsentation aus.
Begleitet wurde der Popstar von den Barça-Spielern Carles Puyol, Sergio Busquets sowie von ihrem Freund Gerard Piqué, der ebenfalls für den spanischen Spitzenverein spielt. "Mit Gerard habe ich in letzter Zeit etwas gelernt, und das ist, wie Sport hilft, die Einstellung eines Kindes zu verbessern", sagte Shakira. Außerdem habe der FC Barcelona positive Erfahrungen mit der Integration von jungen Menschen unterschiedlicher Nationen und Glaubensrichtungen durch gemeinsames Fußballspielen. Außer in Miami wollen Shakiras Stiftung und der Fußballverein auch im kolumbianischen Cartagena Einrichtungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche bauen.
Quelle: AFP
Bilder gibt es u. a. auf der Webseite vom FC Barcelona. (Interview mit Gerard)